Pressemitteilungen & Fachbeiträge in einem Artikelverzeichnis veröffentlichen

Wer echte Backlinks bekommen möchte, sollte Fachartikel oder Pressemitteilungen in Artikelverzeichnissen veröffentlichen. Hier einige Tipps, wie Sie das am besten und effizientesten machen.

Pressemitteilungen und Fachbeiträge sind der ideale Weg, um über Artikelverzeichnisse wertvolle Backlinks zu bekommen und gleichzeitig eine breite Öffentlichkeit zu erreichen. Hier einige Ratschläge aus der Praxis, wie Sie  dabei garantiert Erfolg haben, selbst wenn Sie kein professioneller Autor sind.

Online-Artikel im Internet bringen für Sie …

… wichtige Backlinks, die sich positiv auf die SEO auswirken

Sichtbarkeit bei potenziellen Kunden bzw. Auftraggebern.

Bei den einzelnen Beiträgen müssen Sie darauf achten, dass …

… die Keywords in der Headline und dem Text vorkommen

… die Storys einen Nutzen für den Leser haben.

Natürlich sollte man – gerade am Beginn der Tätigkeit im PR-Bereich bzw. als Verfasser von Online-Beiträgen – idealerweise mit einem erfahrenen Fachmann zusammenarbeiten. Denn nur so erzielt man wirklich die gewünschten Ergebnisse. Dafür bekommen sie aber auf jeden Fall jede Menge Ratschläge, was Sie bei der Berichterstattung über Ihr Unternehmen selbst lenken können und wie sie die Medien am besten für Ihre Zwecke nutzen. Denn in erster Linie geht es darum, Journalisten – die ja als Multiplikatoren für Ihre Inhalte gelten – das am besten zu verwertende Material zu liefern. Andererseits spielt es aber eine Rolle, dass man auf diese Weise Endkunden (also Konsumenten) erreicht, die sich zum Beispiel vor einem Kauf informieren. Auch sie müssen mit dem Artikel bedient werden.

Doch wenn das aus budgetären Gründen hier keine Möglichkeiten haben, sollten Sie sich so gut wie möglich einlesen und dafür gibt es auf dem großen PR-Portal pressemeldungen.ta jede Menge interessante Praxistipps, die Sie unbedingt beherzigen sollten.

Eines ist klar: Mit Online-PR und Fachbeiträgen haben Sie wirklich ein flexibles und – gerade was die Kosten-Seite betrifft – effizientes Werkzeug in der Hand, um damit eine gezielte Kommunikation auf die Beine zu stellen.

Während Werbung immer mit relativ hohem finanziellen Aufwand verbunden ist und hier auch ein gewisses Risiko besteht, sieht es bei der PR anders aus. Denn ein paar Artikel im Internet zu veröffentlichen, ist keine große Sache und man kann kaum etwas falsch machen, deshalb ist hier immer etwas zu gewinnen.

Pressemitteilungen und Fachartikel kostenlos veröffentlichen - So geht's!

Pressemitteilungen und Fachartikel kostenlos veröffentlichen – So geht’s!

Online-PR und das Publizieren von Fachbeiträgen ist also eine wenig kostspielige Form von Kommunikation, die sich nicht nur mit Medienleuten abspielt, sondern heute auch immer mehr für Endkunden zugeschnitten sein muss. Auf diese Weise kann man der Öffentlichkeit sehr häufig relativ problemlos klarmachen, wofür das Unternehmen steht. Kernkompetenzen lassen sich leicht vermitteln und die Unterscheidung zur Konkurrenz wird erleichtert. Man erreicht so also einen echten Auftrieb für das Geschäft und wenn man erst einmal in die Welt der Online-PR eingetaucht ist, wird man schon bald virtuos auf der Medienorgel spielen.

Unser Tipp: Sie möchten weitere Informationen zum Thema, dann lesen Sie den interessanten Beitrag, wie Sie Artikel kostenlos veröffentlichen können. Nicht vergessen darf man heute auch, dass die Beiträge auch über alternative Kanäle wie Facebook, Twitter oder MySpace verbreitet werden sollen, um die Zugriffe zu multiplizieren, denn diese Links werden besonders oft geteilt und man erreicht so noch mehr Zugriffe auf den Text.